Firmensignet - RFS Insolvenzberatung

RfS Insolvenzberatung
Hilfe und Beratung in Hamburg

Hausbau neue Zukunft Schulden aufnehmen Schufa Eintrag

Schufa Eintrag neues Gesetz 6 Monate - RfS Hamburg

Professionelle Schuldnerberater helfen bei Überschuldung und Insolvenz

 

Schufa Eintrag Speicherdauer 6 Monate

Viele Menschen mit Schulden fragen sich derzeit, ob die Verkürzung der Insolvenz auch für sie positiv ist. Die Antwort ist in vielen Fällen: Ja. Denn nun ist das Insolvenzverfahren für noch mehr Betroffene der beste Weg aus den Schulden. Schufa Eintrag neues Gesetz bei Restschuldbefreiung werden alle Schulden nach 6 Monaten gelöscht. Inso zu Verkürzung der Insolvenz auf drei Jahre - RfS Hamburg

 

Die Schufa verkürzt die Speicherdauer für Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen deutlich. Wenn Verbraucher oder Selbstständige ihre Schulden nicht mehr bezahlen können kann private Insolvenz angemeldet werden. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden erhalten sie dann nach drei Jahren vom Insolvenzgericht eine Restschuldbefreiung. Sie sind dann komplett von ihren Schulden befreit und können einen wirtschaftlichen Neuanfang wagen.

 

Nach Angaben der Schufa werden jetzt alle Einträge zu der erteilten Restschuldbefreiung, die zum Stichtag 28.3.2023 länger als sechs Monate gespeichert sind, sowie alle hiermit verbundenen Schulden nach sechs Monaten rückwirkend zu diesem Datum gelöscht.

Verkürzung der Insolvenz auf drei Jahre

Am 17.12.2020 wurde eine Reform des Insolvenzrechts beschlossen. Die Privatinsolvenz wird damit für alle Schuldner auf drei Jahre verkürzt. Es ist keine Rückzahlung von 35 % mehr nötig, um die Insolvenz zu verkürzen. Die Regelung zur Verkürzung der Insolvenz gilt auch rückwirkend für alle Insolvenzanträge, die ab dem 01.10.2020 gestellt wurden.

 

Die Insolvenz soll einen schuldenfreien Neuanfang ermöglichen. Da aktuell viele Personen aufgrund der Pandemie in eine finanzielle Krise geraten sind, hat der Gesetzgeber beschlossen, diesen Neuanfang zu vereinfachen. Daher wurden das Privat- und das Regelinsolvenzverfahren auf drei Jahre verkürzt.